Ciro Steakhouse, Frankfurt am Main

  • Steakpräsentation (20%)
  • Steakgeschmack (20%)
  • Ambiente (20%)
  • Service (20%)
  • Preis-Leistung (20%)
4

In 2020 haben wir aufgrund der bekannten Situation noch gar nicht viele Restaurants getestet. Dieses Mal zog es uns in eine altbekannte Lokalität auf der Bergerstraße. Nachdem wir in den dortigen Räumen bereits zwei Mal das „La Argentina“ unter zwei verschiedenen Pächtern getestet haben, heißt es nun an dieser Stelle „Ciro Steakhouse“ mit neuem Pächter und neuem Namen. Im Vergleich zum letzten Test dort, hat sich unsere Bewertung von 4.3 auf 4.0 verschlechtert, weshalb wir gespannt sind, wie lange es sich vor dem Hintergrund der kulinarischen Konkurrenz auf der Bergerstraße wird halten können. Aber wie sind wir zu dieser Bewertung gekommen.

Das Steak an sich wurde schön auf einem sehr heißen Teller serviert und liefert auch keinen Anlass zu Kritik. Den Tellern sieht man leider an, dass sie oft im heißen Ofen vorgewärmt werden, sehen sie doch etwas „eingebrannt“ und nicht mehr weiß aus. Dies führte u.a. auch zu einem Abzug beim Ambiente. Die Einrichtung hat sich im Vergleich zu den vorherigen Pächtern nicht geändert und kommt mit dunklem Holz, einer großen Fensterfront zur Bergerstraße weiterhin recht gemütlich daher. Allerdings sollte man sich auch auf Fleisch und Steak fokussieren, wenn man sich den Namen Steakhouse gibt. Unserer Meinung nach sollten dann Pizza und Pasta nicht auf der Karte stehen. Natürlich ist gegen diese Gerichte grundsätzlich nichts einzuwenden, ziehen sie aber doch auch eine untypische Kundschaft an.

Die Qualität des argentinischen Fleisches war sehr gut, sehr zart und weich. Ebenso entsprach der Kern der gewünschten Garstufe. Der Geschmack war allerdings sehr neutral und nicht besonders aromatisch, so dass hier leider kein besonderes Geschmackserlebnis geboten wird. Zudem empfanden wir teilweise einen zu intensiven Salzgeschmack. Nicht in die Beurteilung einfließend aber dennoch positiv erwähnenswert sind die leckeren Beilagen, die auch in ihrer Portionsgröße völlig überzeugen.

Der Service dagegen war sehr gut, freundlich und aufmerksam. Hier gibt es nicht viel auszusetzen. Der Wein wurde regelmäßig nachgeschenkt und zu Beginn ging alles sehr schnell von der Aufnahme der Bestellung bis zum Servieren der Gerichte. Dann ließ die Aufmerksamkeit zwar etwas nach, gegebenenfalls auch durch die steigende Anzahl der Gäste, aber der Digestif aufs Haus macht dies wieder wett.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis spiegelt im Prinzip auch das Gesamtfazit eines durchschnittlichen Abends wieder. Der Preis pro 100g liegt mit € 13,25 für 200g bzw. €12,17 für 300g im guten Durchschnitt aber das Steak an sich kommt über Mittelmäßigkeit auch nicht hinaus. Insofern wurden wir an diesem Abend zwar nicht enttäuscht aber eben auch nicht begeistert. Für einen tollen Steakabend gibt es doch bessere Alternativen in Frankfurt.

CIRO STEAKHOUSE
Bergerstraße 104
60316 Frankfurt am Main
www.ciro-steakhouse.de